Botschaft und andere Formen der Selbstpräsentation

In den letzten Monaten stand das Thema “Wie gestalte ich eine aussagekräftige Botschaft?” im Mittelpunkt vieler Coachings und war auch zentraler Punkt meiner CoachingGruppe “Kunden einfach gewinnen”. Dabei stellte ich immer wieder fest, dass es vielen Dienstleistern schwer fällt, den Unterschied zu anderen Formen der Selbstpräsentation zu erkennen. Daher möchte ich ein paar dieser Unterschiede herausstellen.

Slogan

Mit einem Slogan wird etwas sehr kurz und prägnant auf den Punkt gebracht wird. Meist umfasst er nicht mehr als 5 Worte und ist so formuliert, dass er sich leicht einprägt. Sicher kennen Sie diese beiden Slogans: Freude am Fahren und Vorsprung durch Technik und können sie sofort bestimmten (Auto-)Marken zuordnen.
Im Dienstleistungsbereich, und hier vor allem bei Coaches und BeraterInnen, finden sich viele Slogans, die jedoch den Bekanntheitsgrad der beiden zuvor genannten Sätze nicht erreichen (können). Hier zwei Beispiele: … und das Leben ist wieder schön! und Da geht noch was! Haben Sie eine Idee, was sich dahinter verbirgt, wer gemeint ist und was angeboten wird?

Werbeaussage

Diese ist nur in Verbindung mit anderen Elementen, wie Bildern, Abbildungen von Produkten oder weiteren Erläuterungen verständlich. Alleine ist sie oft ebenso nichtssagend wie ein Slogan. Hier zwei Beispiele:

Verbinden Sie Erfüllung mit Erfolg – netter Satz, doch an wen richtet sich diese Aussage? Hier wird zwar versucht, eine emotionale Aussage zu machen, doch es fehlt etwas Entscheidendes: das Ergebnis.

Freude am Leisten und Lernen. Im ersten Moment denkt man: Richtig! Doch dann kommen die Fragen: In welchem Zusammenhang? Wer ist gemeint? Schüler, Erwachsene, Führungskräfte, Frauen, Männer? Auch hier fehlt etwas Wichtiges, damit es bei den gewünschten Kunden ankommt.

Elevator Pitch / Kurzvorstellung

Zwischen Elevator Pitch – eine Erläuterung zu diesem Begriff finden Sie in diesem Beitrag – und einer Botschaft besteht noch die größte Ähnlichkeit. Denn auch ein Elevator Pitch wirkt nur dann, wenn vier Elemente darin enthalten sind: ein starkes Bild – ein Problem – dafür eine Lösung – das Signal “Ich kann helfen!” Weitere Hinweise hierzu finden Sie im Beitrag Elevator Pitch oder Botschaft? Damit kommen wir zur:

Botschaft

Beginnen wir mit einer Definition: Auf einen kurzen Nenner ist eine Botschaft eine für den Empfänger bedeutungsvolle Information, die eine Kernaussage enthält, mit der Sie Position beziehen und sich vom Wettbewerb absetzen. Sie ist die Basis für Ihre komplette Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Daher ist es wichtig – wenn auch in der Umsetzung nicht immer leicht -, dass Ihre Botschaft klar und eindeutig ist und von Ihren idealen Kunden verstanden wird.

Je besser Sie die Probleme Ihrer Kunden und deren gegenwärtige Lösungen kennen, desto einfacher wird es für Sie, eine eigene Haltung dazu zu entwickeln und ihnen eine bessere Lösung anzubieten. Diese gießen Sie in eine aussagekräftige Botschaft.  Eine klare Botschaft hat Auswirkungen auf Ihren Bekanntheitsgrad, Ihr Marketing und wir zu einer wertvollen Richtschnur für Ihr Handeln. Lesen Sie auch, warum eine Botschaft so wichtig ist.

Was kennzeichnet eine klare Botschaft? Sie…

… enthält einen eindeutigen, fokussierten Standpunkt
… ist kurz und prägnant formuliert (maximal 13 Worte)
… vermittelt Nutzen oder Lösung für ein klar begrenzte Personengruppe
… erweckt bei diesen Menschen Interesse und Neugier
… lässt ein Bild / Emotion entstehen.

Übrigens: Was nicht darin vorkommt sind die Worte “Ich” oder “Sie” 😉

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert