Warum eine Botschaft so wichtig ist

Letzten Freitag tauchte im Workshop “Mit einer klaren Botschaft in Führung gehen” wieder einmal die Frage auf, warum es sinnvoll ist, sich mit einer Botschaft zu positionieren. Hier die drei wichtigsten Aspekte:

Sichtbarkeit nimmt zu

Mit einer klaren Botschaft werden Sie wahrgenommen, denn Sie unterscheiden sich vom üblichen Einerlei Ihrer Wettbewerber. Nach und nach kann daraus Ihre ganz persönliche Signatur werden, mit der Sie sich deutlich von anderen abheben. Damit haben Sie dann einen Durchbruch erreicht und Ihre Botschaft ist in den Köpfen der Menschen eng mit Ihrem Namen verbunden. Das führt zu Aussagen, die so beginnen: Das ist doch die Frau / der Mann mit/für/… [Ihr Ansatz]. Wenn Ihr Name und Ihre Botschaft eins sind, setzen Sie bei Ihren potentiellen Kunden ebenso wie bei Multiplikatoren einen Anker, der langfristig wirkt.

Bekanntheitsgrad steigt

Mit einer aussagekräftigen Botschaft erhöht sich auch Ihr Bekanntheitsgrad und Sie werden in Ihrem Bereich zum “bunten Hund”. Damit können Sie sich zwar weniger verstecken, doch Sie kommen auch leichter ins Gespräch, weil Ihre Botschaft Gespräche, manchmal sogar Diskussionen auslöst. Je klarer Sie hinter Ihrer Botschaft stehen, desto leichter können Sie Diskussionen führen – und auch andere Meinungen stehen lassen. Viele meiner Kunden bestätigen, dass ihre Botschaft ihnen selber zu Klarheit verholfen hat und sie nun mit deutlich mehr Selbstbewusstsein zu ihrem Angebot und ihrer besonderen Vorgehensweise stehen.

Marketing wird einfacher

Wenn Sie Ihre Kernbotschaft mit 5-7 weiteren Aussagen (Thesen, Bausteine, Fragen) ergänzen, haben Sie eine Reihe von zusätzlichen Punkten, die Ihre Position weiter verdeutlichen. Diese vermitteln Ihre Kompetenz, machen Ihre Erfahrungen und Ihren Ansatz deutlich und bieten zugleich eine sehr gute Basis für zugkräftige Angebote sowie Presse- und Blogbeiträge. Mit Ihrer Botschaft stehen Sie für etwas ein, Sie haben eine Position –  und dies wird im Außen deutlich.

Wollen auch Sie Ihre Kunden mit einer klaren Botschaft von Ihrer Lösungskompetenz und Ihrem Angebot überzeugen? Melden Sie sich bei mir.

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert