Wie Sie den Weg zu Ihren Träumen bahnen

Ich werde manches Mal gefragt, wie es mir gelungen ist, einige meiner Träume zu verwirklichen. Lange Zeit habe ich Wege beschritten, die ich einmal gelernt habe und damit auch gute Erfolge erreicht. Doch erst die Elemente des MutmacherPrinzip haben mir einen wirklichen Durchbruch beschert. Daher möchte ich Ihnen heute zeigen, wie Sie damit den Weg zu Ihren Träumen bahnen. Insgesamt besteht das MutmacherPrinzip aus sechs Elementen, von denen ich Ihnen hier die vier entscheidenden vorstellen möchte.

Intention

Sie steht am Beginn und beinhaltet, was Sie wirklich wollen. Intentionen sind Ergebnissätze, mit denen Sie Ihre genaue Vorstellung benennen. Nicht, was Sie für möglich halten, sondern was Sie sich wirklich wünschen. Wie dieses Ergebnis eintritt, überlassen Sie einer anderen, höheren Instanz. Sie vertrauen darauf, dass Sie mit Ihrer Formulierung eine Dynamik zu Ihrem Besten in Gang setzen. Mehr dazu finden Sie im in diesem Beitrag.

Schreiben Sie sich Ihre Intentionen auf. Das hat zwei Gründe: Erstens haben schriftliche Ziele – und Intentionen sind eine besondere Form von Zielen! – eine höhere Umsetzungskraft; und zweitens können Sie auf diese Weise Ihre Ergebnisse mit Ihren Intentionen vergleichen. Damit erkennen Sie, wie gut Ihre Formulierungen sind und können diese Fähigkeit im Laufe der Zeit weiter entwickeln.

Um die passende Intention zu finden müssen Sie sich fragen: Was möchte ich wirklich? Welches Ergebnis soll idealerweise eintreten? Seien Sie hier ehrlich zu sich selber.

Loslassen

Sicher kennen Sie das: Sie möchten etwas unbedingt. Doch es will partout nicht eintreten. Es ist eher das Gegenteil der Fall: Je mehr Sie sich bemühen, desto weiter in die Ferne scheint das Ergebnis zu rücken. Das liegt an Ihrer emotionalen Anhaftung an das, was Sie sich wünschen, die ähnlich den Polen am Magneten eine abstoßende Wirkung entfaltet.
Hier hilft nur, in eine neutrale Haltung zu gehen und damit der Vorsehung oder dem Zufall Raum lassen, – ohne dass Sie mit Ihren Emotionen dazwischenfunken. Hier einige Beispiele für Aussagen, die Ihnen einen Streich spielen können: Den Kunden will ich unbedingt haben! … Ich brauche diesen Auftrag so dringend! … Ich habe soooo viel dafür getan!

Für das Loslassen gibt es unterschiedliche Methoden, die vorzustellen den Rahmen dieses Beitrags sprengen würden. Eine Vorgehensweise, mit der ich gerne arbeite und sehr gute Erfolge erziele, ist die Sedona-Methode, die Sie hier beschrieben finden.

Im Ergebnis gelangen Sie in einen Zustand von Gleich–Gültigkeit – es darf sein, was sein möchte. Damit öffnen Sie die Türe zu neuen Möglichkeiten, mit denen das gewünschte oder ein besseres Ergebnis eintritt.

Impulse oder Intuition

Sie spielt eine sehr große Rolle, wenn Sie auf leichtere und effektivere Weise neue oder zusätzliche Kunden gewinnen wollen. Wenn Sie inne halten und sich mit Ihrer Intention verbinden, erhalten Sie in der Regel sofort einige Impulse. Achten Sie darauf, welche Ideen auftauchen und schreiben Sie diese auf anstatt sie wie so häufig gleich zur Seite zu schieben.

Es ist eine Frage des Vertrauens oder besser gesagt: Ihres Selbst-Vertrauens, wie Sie mit solchen Hinweise umgehen. Sie müssen ja nicht gleich allem folgen. Fangen Sie mit einer zunächst verrückt erscheinenden Idee an – und achten Sie auf das, was dadurch geschieht. Mit der Zeit entwickeln Sie zunehmend Vertrauen in die Weisheit Ihres inneren Ratgebers und folgen seinen Ideen mit Vorfreude und dem Wissen, dass Sie damit leicht und überraschend zu Ergebnissen gelangen.

Handeln

Ohne aktiv zu werden, kommen Sie nicht weit – egal, was manchmal versprochen wird. In Ihrer Bereitschaft, sich für Ihre Träume einzusetzen, zeigen Sie auch, wie verbindlich Sie sich selbst gegenüber sind. Im Englischen wird hier meist vom Commitment gesprochen, was sich im Deutschen am besten mit Verbindliches Engagement beschreiben lässt. Ihre Bereitschaft zum Handeln ist der Gradmesser, der Ihnen zeigt, wie ernst Sie sich und Ihre Träume nehmen.

Im Zusammenspiel dieser vier Bestandteile entstehen Ergebnisse, die wir uns vom Verstand her nicht vorstellen können. Das liegt vor allem daran, dass der Verstand mit den Erfahrungen der Vergangenheit arbeitet, während Sie mit dem MutmacherPrinzip andere Ebenen hinzuziehen. Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen und freue mich auf Ihre Berichte.

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert