3 wirkungsvolle Fragen, mit denen Du Dein Business wieder auf Wachstumskurs bringst

Ödet Dich Dein Business manchmal an?
Nerven Dich Deine Kunden zunehmend?
Du hast das Gefühl: Alles wird anstrengender und manches hat seinen Reiz verloren. Einmal spannende Aufgaben sind zur Routine verkommen. Die Kunden hatten früher spannendere Themen, die Spaß gemacht haben oder eine Herausforderung bedeuteten. Vielleicht stagnieren Deine Umsätze, obwohl Du viel Zeit in die Kundengewinnung steckst. In jedem Fall spürst Du: So geht es nicht weiter! Aber wie dann?

3 sehr wirkungsvolle Fragen

Hier 3 sehr wirkungsvolle Fragen, die neuen Schwung in Dein Denken bringen und das Potenzial haben, Dein Business auf Wachstumskurs zu bringen (auch wenn sie zunächst unbequem sein können)…

Nimm Dir Zeit für diese Fragen und gib Dich nicht gleich mit der erstbesten Antwort zufrieden. Stelle Dir diese Fragen über einige Tage immer wieder und lass Dich überraschen, was beim dritten oder vierten Mal auftaucht. Dieses Vorgehen ist kein „einmal und erledigt“-Verfahren und kann durchaus unbequem sein.
Doch was soll‘s?!
Da musst Du durch, wenn Du in Deinem Business tatsächlich etwas ändern willst.

Hier also gleich die erste Frage:

1. Was läuft zwar gut, macht Dir jedoch keine Freude (mehr)?

Es kann etwas sein, was Dir bislang durchaus Spaß gemacht hat. Doch jetzt ist es zur Routine geworden und hat seinen Reiz verloren.
Oder es hatte noch nie wirklich gefallen und Du hast es „nur“ gemacht, weil es dazu gehört und alle anderen es doch auch anbieten.
Jetzt ist der Moment, die einzugestehen: Ich will das nicht mehr!
Auch wenn noch keine Ahnung hast, woher der bisherige Umsatz aus diesen Angeboten künftig herkommen soll. Das jedoch ist ein Thema für ein anderes Mal. Hier geht es um eine Bestandsaufnahme und nicht mehr. Ehrlich zu Dir selber solltest Du an dieser Stelle schon sein.

2. Welche Themen oder Ideen bleiben immer wieder auf der Strecke?

Als mit Deinem Business gestartet bist, hattest Du konkrete Vorstellungen, wie es aussehen soll und was Du anbieten möchtest. Doch der Unternehmeralltag und die ersten Kunden haben mit ihren Themen zunächst Dein Konto gefüllt und dann immer mehr Raum eingenommen. War ja auch ganz bequem. Allerdings sind einige Deiner ursprünglichen Ideen auf der Strecke geblieben. Schade!
Gehe wieder zurück an den Anfang und durchforste Deine alten Aufzeichnungen: Welche Ideen oder mögliche Angebote findest Du dort? Und welche hast Du darüber hinaus verworfen?
Wenn Du sie jetzt wieder liest, achte besonders auf Deine Gefühle: Welche Ideen lösen etwas in Dir aus? Wo ist noch Energie drin, was fühlt sich für Dich lebendig an?
Es spielt keine Rollen, dass Du nicht weißt, ob und wie Du eine oder mehrere dieser Ideen umsetzen kannst. Schreib sie einfach noch einmal auf und bringe sie damit wieder an die Oberfläche. Da können sie wirken.

3. Wie würdest Du mit Kunden arbeiten, wenn Dein Einkommen daraus sicher wäre?

Dies ist die Abwandlung einer beliebten anderen Frage: Was würdest Du tun, wenn Geld keine Rolle spielt? Doch das tut es nun mal in unserem Alltag und vor allem in der Business-Welt. Daher diese Abwandlung, die aus zwei Teilen besteht.

Teil 1: WIE würdest Du arbeiten?

Das kann häufiger, länger, intensiver, … einzeln oder mit mehreren sein.
Oder auch genau das Gegenteil davon.
Hier geht es um DEINE Wünsche und Bedürfnisse. Gib ihnen einen Raum, in dem Du sie betrachten kannst – ohne diese zu bewerten, als unmöglich abzuqualifizieren oder weiterhin zu ignorieren.

Teil 2: … ohne an Geld zu denken

Mal angenommen, Du verdienst auf jedwede Art, in Deiner bevorzugten Weise und mit jedem einzelnen Kunden ausreichend Geld. Was würdest Du Deinen Kunden in diesem Fall bieten? Wie würdest Du mit ihnen arbeiten? Und was würdest Du auf keinen Fall mehr machen.
Erlaube Dir, frei zu fantasieren, alles miteinander zu kombinieren – auch wenn es Dir im ersten Moment aberwitzig erscheint.
Hier geht es nicht um WIE und WIEVIEL (bringt es).
Sondern darum, Deinen Gedanken und Vorstellungen freien Lauf zu lassen, völlig unbelastet von den finanziellen Überlegungen oder Rechenspielen, die Du sonst anstellst. Traust Du Dich?

Nimm Dir genügend Zeit, diesen drei Fragen nachzugehen.

Schreib am besten alles auf, was Dir ein- und auffällt. Auch scheinbar Nebensächliches oder Überraschendes, was auf den ersten Blick nichts mit diesen Fragen zu tun hat. Doch genau darin steckt deren Wirkweise 🙂
Alles darf sein!
Du musst (noch) nichts dafür tun. Es reicht, erst einmal nur Informationen, Ideen und Impulse sammeln. Damit kommen Dinge an die Oberfläche, die Du in einem weiteren Schritt vertiefen kannst. Deine Antworten und Erkenntnisse bilden das Fundament, auf dem Du später Entscheidungen für ein zielgerichtetes und organisches Wachstum treffen kannst. Und das willst Du doch, oder?

PS: Im Workshop “Mein Business – so wie ICH es will!” vom 11.-13. Mai 2017 baust Du auf diesem Fundament ein neues Angebot auf.

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit über 20 Jahren Solo-Unternehmen und lebenserfahrene Menschen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufsleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leser*innen darin, mutig den eigenen Weg zu gehen.

2 Gedanken zu „3 wirkungsvolle Fragen, mit denen Du Dein Business wieder auf Wachstumskurs bringst

  1. Claudia Kauscheder

    Danke Ulrike! Alle drei Fragen groß aufgeschrieben … die werden mich jetzt eine Zeit lang begleiten. Mir ist auch sofort etwas in den Sinn gekommen …

    Liebe Grüße,
    Claudia

  2. Ulrike Bergmann Beitragsautor

    Das freut mich sehr, Claudia, dass die Fragen für einige Zeit Deine Begleiter sein werden. Ich bereite gerade einen weiteren Blogbeitrag vor, der an eine der Fragen anschließt. Vielleicht ergibt sich dadurch erneut ein Impuls für Dich.
    Liebe Grüße vom Chiemsee
    Ulrike

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