Krisen SIND Chancen

Klingt schon reichlich abgelutscht dieser Titelsatz – und dennoch habe ich gerade in der letzten Woche wieder einmal sehr deutlich erlebt, dass er tatsächlich zutrifft. Ich hatte mir vor zwei Wochen eine Fußverletzung zugezogen, die mich zunächst einmal in die Frage stürzte, warum nun das schon wieder. Wenig hilfreiche Frage!! Sie führt nämlich zu KEINER Lösung, sondern verschärft eher den Schmerz – oder die Krise. Ich bin auch schnell dazu gekommen, dass in diesem Fall ein anderer viel zitierter Satz “Wer nicht hören will, muss fühlen” zutraf. Meine innere Stimme hatte mir schon einige Tage vor dem Unfall deutlich signalisiert, dass es an der Zeit sei, eine Pause zu machen. Nun, wer nicht hörte…

Eine Chance darin konnte ich sehr schnell erkennen: Ich durfte mich entspannt in den Bequemsessel setzen und habe den ersten Roman seit längerer Zeit gelesen 🙂 Das mache ich sonst nur auf langen Zugfahrten, im Urlaub oder in der Weihnachtszeit. Da fällt mir der (etwas dumme) Werbesatz von Franz Beckenbauer ein: “Ja ist denn heut’ scho’ Weihnachten?!” – Nein, natürlich nicht und deshalb tat es ja auch so gut!

Eine weitere Chance war, dass ich wieder einmal entdeckte, wie hilfsbereit meine Mitmenschen sind. Ich habe so viele tolle Unterstützung erfahren, dass es mich sehr berührt hat. Teilweise war es mir fast unangenehm, diese anzunehmen und teilweise fiel es mir sehr leicht, direkt zum Beispiel nach Mitfahrgelegenheiten zu fragen. Und siehe da: Es gab immer jemanden, der oder die genau in die Richtung fuhr, in die ich auch wollte. Danke an dieser Stelle allen, die mich in dieser Zeit unterstützt haben!

Eine weitere Chance entdeckte ich diese Woche, nachdem ich immer wieder damit konfrontiert war, dass die Schmerzen nicht nachließen, sondern großen Schwankungen unterlagen. Was ich dabei entdeckte, beschreibe ich in einem separaten Beitrag.

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit über 20 Jahren Solo-Unternehmen und lebenserfahrene Menschen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufsleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leser*innen darin, mutig den eigenen Weg zu gehen.

Ein Gedanke zu „Krisen SIND Chancen

  1. Pingback: Heide Liebmann » Blog Archiv » Schranken überwinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.