Just do it! Oder: Mach’ einfach mal!

Wir alle kennen den Werbespruch von Nike: Just do It!
Doch wie und wann lässt er sich im Alltag umsetzen?

Kürzlich erlebte ich wieder einmal eine bekannte Situation: Eine Teilnehmerin erzählte mir, dass sie schon so viel weiter sei als die anderen in der Gruppe und ihr der Austausch mit ihnen nichts Neues bringe. Sie habe sich schon seit Jahren mit diesen Themen befasst und kenne sie rauf und runter. Doch wenn ich mir ihre Ergebnisse ansehe, frage ich mich, wie viel sie davon tatsächlich in ihrem Leben umgesetzt hat. Das ist ein verbreitetes Phänomen: Wir kennen vieles, doch mit der Umsetzung im Alltag hapert es. Wissen ist eben nicht gleich machen oder gar können.

Da kommt dann der Titelspruch ins Spiel: Just do it! Oder salopp gesagt: Mach’ einfach mal! Hier einige Anregungen, wie Sie ins Handeln kommen und damit tatsächliche Veränderungen einleiten:

  • Lesen Sie ein schon einmal gelesenes Buch erneut – und setzen Sie eine darin enthaltene Anregungen in die Tat um. Erst wenn wir bereit sind zum Handeln, kann sich auch etwas ändern.
  • Nehmen Sie sich nur eine einzige kleine Änderung vor – und halten Sie diese einen ganzen Monat durch. Ein neues Verhalten muss mindestens 21-mal durchgeführt werden, ehe eine Veränderung eintritt. Wenn Sie jetzt beginnen, sehen Sie bereits in einem Monat erste Ergebnisse.
  • Führen Sie ein Tagebuch. Notieren Sie sich darin, welche Dinge Sie in Ihrem Leben verändern möchten. Welche Motivation und welche Erwartungen verbinden Sie damit? Wie hoch ist der Druck, tatsächlich etwas zu verändern? Erst wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, gehen Sie auf den nächsten Punkt über.
  • Wählen Sie einen Bereich, in dem Sie in diesem Jahr wirklich etwas verändern wollen. Beginnen Sie gleich mit dem ersten Schritt! Setzen Sie sich sowohl einen Termin, bis zu dem Sie damit begonnen haben wollen als auch einen, zu dem Sie die Ergebnisse überprüfen und sich für weitere Schritte verpflichten wollen.
  • Treffen Sie eine Vereinbarung mit einer anderen Person. Das schafft Verbindlichkeit und führt zu einem stärkeren Engagement in eigener Sache. Wenn Sie damit noch ein “Preisschild” verknüpfen, also einen Preis für das Nichtstun bezahlen, kann der Effekt noch steigen.

Auch große Veränderungen lassen sich in kleinen Einheiten leichter verwirklichen. Am wichtigsten ist der erste Schritt: sich zu entscheiden. Danach gilt: Just do it!

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

2 Gedanken zu „Just do it! Oder: Mach’ einfach mal!

  1. Pingback: Mutmacher-Magazin » Wie Sie Ihre Träume leicht auf den Weg bringen

  2. Pingback: Anfangen | Mutmacher-Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert