Wünsche haben einen Preis!

Wenn es wie derzeit in Deutschland so richtig kalt ist und ich oft friere, denke ich gerne Ach wär’ ich doch im Süden! Auch wenn ich es liebe, am zugefrorenen Nymphenburger Kanal spazierenzugehen und den Schlittschuhläufern, Eishockeyspielern und Eisstockschützen zuzuschauen, war es dieser Tage mal wieder so weit. Die Sehnsucht nach Wärme, Sonne und damit Entspannung meiner frierenden Muskeln war sehr groß. Also habe ich mir Zeit genommen und den Gedanken etwas weiter gesponnen.

Was wäre, wenn ich einfach meinen Koffer packen … und für einige Zeit in den Süden gehen würde? Zum Beispiel von Weihnachten bis Anfang März. Das machen andere doch auch. Also, warum nicht?! Ich gebe mich für einige Zeit diesem Gedanken hin und spiele damit.

Das ist das Ergebnis:

Ich male mir aus, wie ich mich in einen Zug setze und gen Süden, vorzugsweise nach Italien fahre. Das ist von München aus ein beliebtes Ziel und ich kenne dort schon einiges. So könnte ich meine Sehnsucht nach Sonne und Wärme in einem mir bereits bekannten Gefilde befriedigen. Ach, wie schön das wäre!

Ich freute mich gerade an diesem Gedanken, als eine andere Stimme Halt! schrie. Wie war das, als wir vor Jahren im Februar in der Toskana waren? Kalt und ungemütlich und wir haben reichlich gefroren. Beim Gedanken an die klammen, feuchten Zimmer schied Italien sofort aus. Da ist es ja Zuhause besser. Hier habe ich wenigstens Decken und Wärmflaschen…

Doch es gibt noch andere Regionen, in denen das Klima zu dieser Jahreszeit freundlicher ist als bei uns. Manche erzählen von den Kanaren, andere empfehlen die Karibik, wieder andere reisen um diese Jahreszeit nach Thailand, Bali oder andere asiatische Länder. Doch all diese exotischen Ziele haben mich bislang nicht gereizt. Nur wegen ein wenig Sonne und Wärme dorthin zu reisen? Nein, das kommt nicht in Frage!

Wünsche haben ihren Preis

Beim weiteren Nachdenken wird mir immer deutlicher, dass man für alles, was man sich wünscht, auch einen Preis zu zahlen hat. In diesem Fall wäre es der (vorübergehende) Abschied von lieben Menschen, mit denen mich ein Gefühl der Nähe und Vertrautheit verbindet. Woanders wäre ich erst einmal fremd, kenne niemanden und fange zunächst damit an, mir einen Bekannten- und Freundeskreis aufzubauen. Je länger ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird mir, dass der innere Anbtrieb dafür, solch eine Idee in die Tat umzusetzen, einfach zu gering ist. Spätestens mit den ersten warmen Sonnenstrahlen gehört dieser Wunsch wieder der Vergangenheit an. atte der Wetterbericht nicht bereits angekündigt, dass es bald wärmer wird? Darauf vertraue ich jetzt 😉

Beständige Wünsche 

Diese Wünsche tauchen seit Jahren konstant und in immer gleicher Form auf. Einer davon steht auf jeder meiner Wunschlisten, auch wenn ich ihn bislang noch nicht realisiert habe. Mit jedem Aufschreiben komme ich ihm ein Stück näher, erhält er eine weitere Facette und bleibt so in mir lebendig. Bis ich soweit bin, ihn auch zu realisieren. Dieses Jahr ist einer schon ganz oben auf der Prioritätenskala gelandet. Heute wurde mir bewusst, dass ich ihn auch in kleinen Einheiten verwirklichen und damit schnell einen ersten Geschmack davon haben kann. Dieser Wunsch ist nicht davon bestimmt, ob es mal wieder kalt ist in Deutschland 😉 Bei ihm weiß ich genau, was ich damit verbinde, denn ich habe es schon einmal erlebt. Daher kann ich mir auch vorstellen, wie es sein wird, wenn ich ihm endlich mehr Raum gebe. Ich kann schon spüren, wie es sein wird 🙂 Deshalb habe ich heute einen ersten Schritt dafür getan. Der Anfang ist gemacht!

Wie sieht es bei Ihnen aus?
Welchen Wünsche wollen Sie in diesem Jahr einen kleinen Schubser geben?

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

3 Gedanken zu „Wünsche haben einen Preis!

  1. Pingback: Lächeln… « Hagebuttensenf

  2. Ulrike Bergmann Beitragsautor

    Hier der Auszug, auf den sich die Verfasserin bezieht:
    Wertschätzung einmal anders
    Der englische Begriff „validation“ hat viele Bedeutungen, angefangen von Abrechnung über Entwertung bis Gültigkeit. In einem sehr berührenden Video auf YouTube erhält noch eine weitere Bedeutung: Wertschätzung. Auch wenn Sie kaum englisch verstehen, werden Sie den Sinn dieser Geschichte verstehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Cbk980jV7Ao

  3. claudia

    Nicht dass es hier in Südfrankreich z.Z. besonders warm wäre, aber die fast tägliche Sonne ist auch im Winter ein Genuss. Letztes Jahr bin ich von Frankfurt ins Languedoc gezogen und bereue die Entscheidung überhaupt nicht. Dank der moderen Kommunkation bin ich genug und öfter mit meinen Freunden in Deutschland verbunden als es häufig in Deutschland der Fall war. Bei mir heißt es also: ich bin im Süden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert