Mut zum Handeln, Teil 2

Ein einziges Gespräch mit einem weisen Menschen hat so viel Wert wie ein Monat Bücherstudium.  Chinesische Weisheit

Im ersten Beitrag dieser Serie konnten Sie lesen, wie Sie in Zeiten des Wandels durch Handeln zu einem “Powerhouse” werden. Heute geht es in den ImPULSen um

U wie Unterstützung

Die Zeiten des Einzelkämpfertums sind definitiv vorbei. Seit der Jahrtausendwende ist eine deutliche Zunahme von Vernetzungsangeboten festzustellen und besonders Netzwerke – virtuelle und reale – haben einen großen Zulauf. Besonders in Wandelzeiten der Einzelne schnell in Gefahr, sich von den vielen Krisenbotschaften mitreißen zu lassen. Dies lässt sich vermeiden, wenn Sie sich Unterstützung durch “weise” Menschen holen. Weisheit ist allerdings keine Frage von Alter, Ausbildung oder Abgeklärtheit. Auch ganz normale Menschen – Freunde, Nachbarn, Kollegen – besitzen eine eigene Weisheit, die uns dabei unterstützen kann, unseren eigenen Weg zu gehen.

Daneben gibt es auch noch andere Formen der Unterstützung, wie Rituale, Gebete, Krafttiere, Engel oder innere Kraftquellen. Am Ende zählt vor allem, was uns Kraft gibt, uns inspiriert und motiviert.

Impulsfragen dazu:

  • Welche Form von Unterstützung wünsche ich mir? Was empfinde ich als hilfreich?
  • Wer oder was kann mich in dieser Phase meines Lebens am besten unterstützen?
  • An wen wende ich mich, wenn ich Rat und Unterstützung brauche?
  • Wo finde ich Menschen, die auch auf ihrem Weg sind und mit denen ich mich austauschen kann?

Falls Ihnen zum letzten Punkt nichts einfällt, recherchieren Sie doch mal unter dem Stichwort Erfolgsteams. Das sind kleine persönliche Netzwerke, in denen sich Menschen gegenseitig unterstützen, ihre individuellen Ziele zu erreichen. Für mich sind diese Teams die beste Form der Unterstützung, die ich kenne 🙂

Im nächsten Beitrag erfahren Sie, wie Sie noch vorhandenen Begrenzungen loslassen.

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

Ein Gedanke zu „Mut zum Handeln, Teil 2

  1. A.Kindt

    Hallo, Frau Bergmann, die chinesische Weisheit deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ein gutes Gespräch mit vertrauten Menschen ist für mich immer sehr hilfreich. Vor allem, wenn es Freunde sind, die konstruktive Rückmeldugnen geben aber auch unterstützend sind. Ich weiß, wovon ich schreibe: seit 8 Wochen lebe ich ohne Netz und doppelten Boden in München, eine Entscheidung, die ich frei getroffen habe, die in der täglichen Umsetzung manchmal schwierig ist, weil ich dieses Experiment nur mit mir allein durchziehe. Und wie hilfreich ist es dann, mit Freunden aus “der Heimat” zu reden – am Telefon oder wenn wir uns besuchen. Das macht Mut und gibt Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert