Feiertage oder freie Tage?

In der letzten Woche stand ich vor einer zunächst schwierig erscheinenden Frage: Wie möchte ich die bevorstehenden Osterfeiertage gestalten?

Da gab und gibt es vielfältige Möglichkeiten:

  • Zeit mit der Familie, dem Partner und /oder Freunden verbringen
  • Einen Kurzurlaub einlegen und in sonnigere, wärmere Gefilde “entschwinden”
  • Die Tage dafür nutzen, Unerledigtes zu erledigen und wieder einmal “Klar Schiff machen”
  • Rückzug und einige Tage alleine verbringen

Alle diese Optionen habe ich überprüft und dabei festgestellt, dass es auch so etwas wie “äußere Zwänge” geben kann, zum Beispiel, wenn die eigenen Vorstellungen und die des Partners auseinander gehen. Hier ist dann eine Abwägung aller Interessen erforderlich. Das war keine einfache Übung für mich. Es erforderte zunächst, mir selber klar darüber zu werden, was ich WIRKLICH will. Oder mit anderer Betonung: was ICH möchte.

Als dies geklärt war, ging es im nächsten Schritt darum, zu den eigenen Bedürfnissen zu stehen und gleichzeitig offen zu bleiben für weitere Optionen. Das ist mir schließlich auch gelungen und ich freue mich jetzt auf ein paar Tage, die beides sind: Feiertage, in denen ich – am Freitag und Sonntag – dem einen Raum gebe, was diese (Oster-)Tage auch noch bedeuten, und freie Tage, die ich dem widme, wofür ich in den letzten Wochen keine Zeit hatte: eine Auszeit für meine Seele, in der ich mal wieder auf ihre Impulse achte und ihnen folge.

Ich wünsche Ihnen frohe Ostertage, die alles beinhalten, was Sie sich aus tiefstem Herzen wünschen!

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert