Die Geschenke des Lebens erkennen

Gestern war der 1. Advent und viele Menschen beginnen jetzt mit der aktiven Vorbereitung auf Weihnachten. Das bedeutet auch, Geschenke zu besorgen und sich zu überlegen, wer was bekommt und bei wem wir uns dieses Jahr zumindest mit einer Karte bedanken wollen.

Auch das Leben bietet uns immer wieder Geschenke. Ob wir sie als solche erkennen, ist auch eine Frage des Blickwinkels und wie Sie Geschenke definieren und nutzen. Denn nicht immer sind sie als solche erkennbar. Häufiger kommen sie unerkannt und manchmal verstecken sie sich in Situationen, auf die wir gerne verzichtet hätten. Dann braucht es ein wenig oder etwas mehr Abstand, bis Sie erkennen, was Ihnen das Leben „frei Haus“ geliefert hat. Es gibt drei Arten von Geschenken:

  • Es ist etwas, was Sie mögen

In diesem Fall werden Sie schätzen, was Sie erhalten haben. Sie freuen sich darüber, bedanken sich dafür und genießen es.

  • Es ist etwas, was Sie nicht mögen

Das macht es etwas schwieriger. Darin verborgen ist die Möglichkeit, mehr über sich selbst zu erfahren, über Ihre Vorlieben und Abneigungen. Auch darüber, wie Sie mit  widrigen Umständen, unfreundlichen Menschen und unerwünschten Ereignissen umgehen. Sie können diese einfach ablehnen und zurückweisen. Oder Sie lernen, diese Geschenke anzunehmen, die damit einher gehenden Schwierigkeiten zu lösen, eine Situation zu klären oder zu verbessern.

  • Es ist etwas, das Sie noch nicht kennen

Manchmal werden Sie mit Situationen konfrontiert, die Sie noch nicht erlebt haben. Das kann überraschend sein, beängstigend oder Sie neugierig machen. Darin enthalten ist die Möglichkeit, Neuland zu betreten, andere Erfahrungen zu machen oder ganz einfach zu erkennen, welche Talente und Fähigkeiten in Ihnen schlummern. Damit dies möglich ist, hilft es, wenn Sie in Ihrem Geist einen Freiraum für Entdeckungen schaffen.

Welche Geschenke machen Sie und welche wünschen Sie sich selber?

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert