Stellen Sie jetzt die Weichen für 2012

Nachdem das für den Herbst geplante Buch zum MutmacherPrinzip vorerst nicht erscheinen wird, habe ich  mir viel Zeit genommen, mich mit meinen Wünschen für die Zukunft zu beschäftigen. Dafür habe ich in den letzten Wochen vieles überprüft, einiges losgelassen, anderes verworfen und neue Ideen reifen lassen. So entstand eine klare Ausrichtung für das kommende Jahr, auf das ich nun mit einer gewissen Vorfreude und auch Neugier blicke.

Wie steht es um Ihre eigene Ausrichtung für 2012? Haben Sie schon die Weichen gestellt, damit das Jahr so wird, wie Sie es sich wünschen?

Die folgenden drei Fragen unterstützen Sie dabei, die richtigen Weichen zu stellen:

  • An welchen Punkten sagen Sie: So geht es nicht weiter! 

Notieren Sie sich alle Punkte – privat und beruflich -, die nicht so sind, wie Sie es sich vorstellen. Schreiben Sie diese für Ihren nächsten Schritt untereinander.

  • Was möchten Sie stattdessen?

Seien Sie ehrlich zu sich selber und formulieren Sie zu jedem Ihrer Punkte das von Ihnen wirklich gewünschte Ergebnis. Bringen Sie diese Liste anschließend in eine Reihenfolge.  Dies kann nach dem Grad der Wichtigkeit sein, dem Maß an Energie, das Sie dadurch gewinnen würden, oder Ihrer Bereitschaft, tatsächlich etwas dafür zu tun. Schreiben Sie Ihre Liste anschließend neu. Damit entsteht zugleich die Liste Ihrer Ziele für 2012.

  • Was können Sie bereits jetzt dafür tun, dass diese Ergebnisse in 2012 eintreten?

Finden Sie zu den ersten drei Punkten auf Ihrer Wunsch- oder Zieleliste jeweils drei mögliche Dinge, die Sie noch in diesem Jahr tun können, damit Sie bereits im Januar die ersten kleinen und doch sichtbaren Ergebnisse wahrnehmen.

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert