Wenn das Hirn überlastet ist – 3 einfache und schnelle Tipps

Ob es nun an der Hitze liegt oder daran, dass ich mich derzeit intensiv mit einigen grundsätzlichen Fragen beschäftige: ich habe das Gefühl, dass mein Hirn überlastet ist und ich nicht mehr klar denken oder gar Ideen entwickeln kann. Wenn es Ihnen hin und wieder ähnlich geht, finden Sie hier meine 3 Favoriten, mit denen ich wieder rauskomme.

1. Bewegen:
Ich schüttele mich, bis die Arme schlenkern und mein Kopf alles abgeschüttelt hat. Dazu lege auch gerne eine passende Musik auf. Das hat den zusätzlichen Effekt, dass die Musik meinen Stimmung beeinflusst.

2. Etwas Simples tun:
Am besten wirken putzen, spülen oder aufräumen. Dabei muss ich nicht denken und mein Gehirn kann sich ausruhen. Zugleich entsteht ein sichtbares Ergebnis 🙂

3. Mit dem Bauch auf den Boden legen:
Durch den Kontakt mit der Erde – auch in Form eines Teppichs oder des blanken Fußbodens – zentriere ich mich wieder, wenn das Gedankenkarussell zu schnell läuft. Für mich hat es eine beruhigendes Wirkung und zugleich ist es sehr entspannend, fast genauso gut wie ein Mittagsschlaf, allerdings bei geringerem Zeiteinsatz. 5 Minuten genügen vollauf.

Was sind Ihre Favoriten, wenn Ihr Denkapparat eine Pause möchte?

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

4 Gedanken zu „Wenn das Hirn überlastet ist – 3 einfache und schnelle Tipps

  1. Petra Schuseil

    Hallo liebe Ulrike, die Tipps sind wirklich klasse. Ich kann nur bestätigen, dass einfach nur mal putzen das Gehirn SEHR entlastet und das sichtbare Ergebnis die Stimmung aufhellt. So ist es mir ergangen vorgestern, nachdem der Tag in Schieflage begonnen hatte. Nachmittags war ich wieder im Lot 🙂

    Das einfach mal auf den Boden legen oder mal 2 Minuten die Augen zu wo auch immer, das hilft in der Tat ungemein.

    Fröhliches Schaffen heute.
    Herzlicher Gruß vom Zürichsee. Petra

  2. Ulrike Bergmann Beitragsautor

    Danke, liebe Petra, für Deine Rückmeldung.
    Oft denkt man ja nicht gleich daran, dass es eine Lösung gibt und sie nicht lange dauern muss.
    Einen sonnigen Tag! Ulrike

  3. karin peschau

    Liebe Frau Bergmann,

    nach langer Zeit steht die Homepage, ist zwar noch in Arbeit, doch nach etlichen “Do-it-yourself” Anläufen steht sie nun im Netz.
    Schön, dass es Sie und Ihre Mutmacherin weiterhin gibt!
    Weiterhin gutes Schaffen! Karin

  4. Ulrike Bergmann Beitragsautor

    Herzlichen Glückwunsch, dass Ihre Homepage nun im Netz ist und alles Gute für die nächsten Schritte damit. Falls die weiteren Aktivitäten damit zu einer Hirnüberlastung führen sollte, haben Sie hier ja drei Tipps, was Sie tun können 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert