Mehr Mut zum Erfolg als Solo-Unternehmen

Als Beitrag zur Blogparade Mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmen von Monika Birkner möchte ich auf einen Aspekt aufmerksam machen, den ich bei vielen meiner Kunden feststelle: Wie sehr sich eine gesunde Einstellung zum Erfolg auf das Business auswirkt. Und dass es dafür auch manches Mal am Mut fehlt.

Viele Solo-UnternehmerInnen machen sich zwar Gedanken, was für sie “Erfolg” bedeutet. Was sie häufig nicht erkennen, dass dieses Thema auch eine Reihe von Hürden bereit hält. Je klarer Sie wissen, wann Sie – nach Ihren eigenen Maßstäben – erfolgreich sind (und wann nicht), desto besser können Sie Prioritäten setzen und daraus konkrete Ziele ableiten. Hier einige Fragen, die zu spannenden Ergebnisse führen können:

  • Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie viel Erfolg für Sie wirklich sein darf?
  • Was würde passieren, wenn Sie sehr erfolgreich wäre und mit Ihrem Unternehmen viel Geld verdienen? Würden Sie damit die Maßstäbe Ihres Umfeld, in dem Sie groß geworden sind, hinter sich lassen?
  • Welche Einstellung zum Erfolg hatten Ihre Eltern? Und welchen Einfluss hat dies bis heute auf Sie und Ihrn unternehmerischen Erfolg?

Viele Menschen kennen ihre tief verwurzelten Überzeugungen über Erfolg nicht. Sie wundern sich zwar, wenn sie nicht die Ergebnisse erzielen, die sie sich wünschen. Aber sie suchen die Ursache dafür dann gerne außerhalb – bei den allgemeinen Umständen, bei schlechter Planung oder anderen Gründen. Sie verkennen, dass eine direkte Verbindung besteht zwischen den Ergebnissen, die sie erzielen, und ihrer Einstellung zum Erfolg. Ihre persönlichen Überzeugungen können dazu führen, dass Sie sich selbst sabotieren, ohne es überhaupt zu merken.

Eine wichtige Rolle beim Thema Erfolg spielen …

  • die Muster, die Sie aus der Familie übernommen haben und die Ihr Verhalten und Ihren Erfolg als Selbständiger beeinflussen,
  • daraus abgeleitet Ihre persönlichen Erfolgsvermeidungsstrategien und mehr oder weniger starke Ausprägungen von Selbst-Sabotage,
  • die Angst vor dem großen Erfolg – ein Phänomen, das besonders bei Frauen anzutreffen ist, und schließlich
  • Ihre persönliche Erfolgsdefinition.

Ausführliche Hinweise und Anregungen zu jedem dieser Punkte finden Sie in meinem Artikel Mehr Mut zum Erfolg auf akademie.de – einer Plattform, die gerade für Solo-Unternehmen eine großartige Quelle für alle Bereiche des Unternehmens ist.

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

5 Gedanken zu „Mehr Mut zum Erfolg als Solo-Unternehmen

  1. Monika Birkner

    Liebe Frau Bergmann,

    wichtige Themen, die Sie hier anschneiden und die, wie ich auch in meiner Arbeit immer wieder feststelle, sehr verbreitet sind. Der Beitrag passt sehr schön zur Blogparade. Ich werde ihn dort gleich in die Liste aufnehmen.

  2. Pingback: Blogparade: Mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer (20.04. bis 20.05.2013) | Das Business Transformation Blog von Monika Birkner

  3. Petra Isabell Hahn

    Liebe Frau Bergmann, liebe Frau Birkner,

    ein ausgezeichneter Beitrag, dessen Relevanz in der TIEFE eines jeden (oft) schlummert (!) und sich dennoch auf alles Umgebende/Entsprechende auswirkt. Wie Frau Birkner hier erwähnt, bildet eine solche “Tiefenarbeit” auch in ihrer Arbeit einen unumgänglichen Bestandteil. Ich denke, der Bedarf danach steigt ständig, da angesichts der großen Veränderungen in jedem Lebensbereich – individuell und kollektiv – immer mehr “passende Deckel” zu unterschiedlichsten “Töpfen” gebraucht werden, in dem Sinn, dass einem jeden zur rechten Zeit der/die/das Richtige begegnet.

    Wertschätzung gibt es nie genug. Nicht einmal für eine banal erscheinende (!) Kleinigkeit.

  4. Ulrike Bergmann Beitragsautor

    Vielen Dank, Frau Hahn, für Ihre Ergänzung zu meinem Beitrag. Es sind oft die vermeintlichen Kleinigkeiten, die über Erfolg und MIsserfolg entscheiden. Sie sind meinst so klein, dass sie leicht übersehen oder als nicht bedeutsam abgetan werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert