Die Umstände selbst gestalten

Die Menschen, die in der Welt voran kommen, stehen auf und schauen nach den Umständen, die sie haben wollen und wenn sie diese nicht finden, erschaffen sie diese selbst. (George Bernard Shaw)

Haben Sie sich schon einmal überlegt, welche Umstände SIE erschaffen wollen? In welcher Umgebung möchten Sie leben und / oder arbeiten? Von welchen Menschen umgeben sein? Was wünschen Sie sich für Ihr Leben?
Die meisten Menschen wagen es nicht, sich darüber Gedanken zu machen, wie ihr ideales Leben aussehen könnte. Sie befürchten, enttäuscht zu werden, wenn das, was sie gerne haben möchten, nicht eintritt und probieren es daher erst gar nicht. Doch:

Ohne Ziele und Visionen sieht heute so aus wie gestern und wird morgen aussehen wie heute. (Vince Lombardi Jr., amerikanischer Speaker)

Nur wer bereit ist, sich ein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, hat überhaupt die Chance, dass es eines Tages auch so aussieht.

Der erste Schritt dazu ist, sich Gedanken darüber zu machen, WIE es sein könnte.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn eines Tages genau das eintritt, was ich mir schon länger gewünscht hatte – ohne dass ich dafür besondere Anstrengungen unternommen habe. Ein Beispiel dafür ist die Bürogemeinschaft, in der ich zwei Jahre war. Bereits etwa ein Jahr zuvor war klar, dass mei nächster Schritt aus dem Home Office in eine Gemeinschaft sein sollte. Ich wollte nicht mehr alleine arbeiten, sondern wünschte mir eine Umgebung, in der ein regelmäßiger Austausch und gegenseitige Unterstützung möglich ist. Als ich schließlich soweit war und mich dafür entschieden hatte, ging es blitzschnell. Innerhalb weniger Tage fand ich über den Hinweis eines Bekannten eine Webseite, auf der unter anderem Bürogemeinschaften zu finden sind. Dort fand ich eine passende Anzeige, rief an und schon drei Tage später unterschrieb ich den Mietvertrag und zog wenig später dort ein. Einen Monat später kam noch eine weitere Frau als “Dritte im Bunde” hinzu. Zwei Jahren waren wir dort – dann war es Zeit, dass jede ihren eigenen Weg ging.

Seien Sie also mutig und schreiben Sie sich auf, welche Umstände, also Rahmenbedingungen Sie für sich erschaffen wollen. Ohne diesen ersten Schritt bleibt es bei einem kraftlosen Ich könnte ja … oder würde gerne. Erst die Entscheidung für das, was Sie sich wünschen, führt dazu, dass sich die Dinge in diesem Sinne in Bewegung setzen. Worauf warten Sie noch?

Ulrike Bergmann Zur Person: Ulrike Bergmann
DIE MUTMACHERIN begleitet seit 30 Jahren lebenserfahrene Solo-Unternehmerinnen, ihre Vorstellungen von einem erfüllten Berufs- und Privatleben mit Leichtigkeit und Klarheit zu verwirklichen und mutig ihren eigenen Weg zu gehen. Im MUTMACHER-MAGAZIN gibt sie Einblicke in ihre Schatzkiste und bestärkt ihre Leserinnen darin, mutig ihren eigenen Weg zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert